SG Zechin II vs. 1. KSC 1959 Seelow I – Im Derby-Ranking nur Schlusslicht

Landesklasse Männer Staffel 1 - 11.Spieltag

Auch im letzten Aufeinandertreffen gegen einen MOL-Vertreter in der Landesklasse Staffel I zog die SG Zechin wiederholt den Kürzeren, wenngleich es phasenweise eng zu ging und der Unterschied in der Gesamtholz überschaubar war. Die großen Zahlen fehlten und auch insgesamt tat sich das Team um Kapitän Michael Spiegler an diesem Sonntagmorgen schwer mit der heimischen Wirkungsstätte. Schlussendlich entführte der KSC mit einem 6:2-Erfolg bei 3156:3142 Kegel die Tabellenpunkte.

Dabei blieb MVP-Anwärter Steffen Hornig (520) über weite Strecken unauffällig, glänzte lediglich im vierten Satz mit 150 Holz. Diese führten aber dazu, dass Seelow seinen Vorteil im Gesamtergebnis behielt. Denn Thomas Buchholz (536) gewann die ersten beiden Bahnen ohne dabei viel herauszuholen und sicherte sich den Duellpunkt bereits vorzeitig mit der nachfolgenden Satzteilung zum 2,5:0,5-SP. Der 146er Abschluss verzeichnete wohl große Auswirkungen, wenn Hornig nicht seinen späten Rhythmus gefunden hätte. Ebenfalls spät in die Partie fand Sebastian Bonin (536), der drei Sätze in Folge gegen Justin Schlabe (531) und so auch das Match abgab. Seine 164er Schlussbahn wahrlich schön zu bestaunen, aber leider gab es solche Momente zu selten.

Für Seelow sprang vor allem Stefan Kulschun mit dem Partiebestwert von guten 568 Holz in die Bresche, der in Gänze gegen einen harmlosen Marco Specht (Ersatz SG Zechin I, 520) überzeugte. Gleichwohl legten Patrick Seidemann (515) und Kapitän Spiegler (503) Zahlen unter ihren eigenen Ansprüchen auf, die Frank Maudrich (532) und besonders Pascal Fudel (507) dankend annahmen. Letzterer profitierte hier enorm, da er mit den finalen Würfen den Punkt gegen Spiegler erkämpfte. Zwar gewann Detlef West (Ersatz SG Zechin IV, 532) sein Match gegen den jungen Christopher Schneider (498), aber auch ihn wollte das Kegeln an diesem Tag nicht leichtfallen. Am Ende siegte die Konstanz.

Folglich verlor die SG Zechin ihr vorletztes Spiel in der Landesklasse Staffel I. Dafür blieb der dritte Platz erhalten, da KV Spreenhagen gegen Kleeblatt III Schützenhilfe leistete. Am 09.03.2024 schließt Zechin II mit ihrer ersten Saison auf Landesebene erneut daheim, diesmal gegen Semper Berlin II, ab und das hoffentlich mit einem Erfolgserlebnis. Wir drücken die Daumen!

Karsten Glatzer